Reittherapie

Umgang und erste Schritte

KKP - Training

Coaching

Yoga


Reittherapie

Mit Hilfe der Pferde können wir verschiedene Themen be- und erarbeiten.

 

Hier einige Beispiele:

  • Aus dem Bereich der körperlichen Föderung können wir: an der Haltung arbeiten, Muskel aufbauen, Koordination und Ausdauern trainieren
  • Aus dem Bereich kognitver Prozesse können wir: Konzentration, Merkfähigkeit und Denkfähigkeiten trainieren, Aus- und Aufbau der sprachlichen Kompetenzen
  • Aus dem Bereich der eigenen Person können wir an: Selbstwahrnehmung und dem Selbstwertgefühl arbeiten, Grenzen setzen (lernen)
  • Aus dem Bereich psychischer Krankheitsbilder können wir hilfreich zur Seite stehen bei: Depression, Burn Out, Mutismus, Autismus, Essstörungen, ADS/ ADHS

 

Und vieles mehr.


Umgang und erste Schritte mit dem Pferd

Ich biete auch Reitunterricht an, ander. Dies Altersunabhängig, aber mit viel Spaß und Phantasie!

 

Mir ist wichtig, dass Sie oder ihr Kind lernen:

- sicher auf dem Pferd zu sitzen

- einen guten Umgang mit dem Pferd haben

- wissen, was Sie tun und warum Sie das tun

- wissen, wie Sie ihr Pferd ausbilden können

- und noch viele mehr.

Und dies ist in jungen und jüngeren Jahren möglich.

 

Ich arbeite zudem auch mit Menschen, die wieder einen Einstieg in die Reiterei suchen - auch mit sog. Angstreitern.

 

 

 


KKP - Training

"Wieherndes Klassenzimmer - mit KKP zum Lernerfolg" ist ein Konzentrationstraining mit Pferd. KKP steht dabei für Katzenberger`sches Konzentrationstraining mit Pferde."

 

Das Angebot richtet sich dan Grundschulkinder der ersten bis vierten Klasse. Wir trainieren nach diesem speziellen Programm an 4 Terminen á 90 min die Kozentration.

 


Pony-ABC

Sie sind Eltern und ihr Kind ist Pferdebegeistert? Sie wissen von einem Pferd, dass es vier Beine, einen Kopf und einen Schweif hat?

Während dieser kurzen Kurse möchte ich Sie infomieren:

- woran kann ich erkennen, dass es dem Pony, mit dem Kind arbeite, gut geht?

- wie gehe ich mit einem Pony eigentlich um (von Putzen bis Führen ist alles dabei)

- darf ich dem Pony Leckerchen mitbringen?

- bis hin zu Fragen, die Sie vielleicht bzgl. der Anschaffung eines eigenen Ponys haben.

Und natürlich ist immer Raum für Ihre Fragen.


Ferien - Programm

 

In den Ferien biete ich ein kleines Programm an. Mit viel Spaß, Bastelaktionen und Spiel machen wir es uns währen der Ferien gemütlich.


Yoga

 

Zusätzlich biete Yoga an - hier kann der Schwerpunkt auf....

  • Einzelstunden liegen. Wenn du also mal in die Welt des Yoga reinschnuppern möchtest, ohne dich direkt an ein Studio zu wenden, dann komme ich auch zu dir. Wir können so ganz individuell deine Einheit gestalten.
  • Workshops - diese biete ich immer wieder im Laufe des Jahres an. Dabei setze ich verschiedene Schwerpunkte:
  • Yoga für Reiter
  • Yoga für Einsteiger
  • Hund, Kobra & Co. - bekannte Asanas verständlich und anwendbar erklärt
  • Fortlaufende Kurse
  • Kinderyoga - mal mit und mal ohne Pony
  • Familiy - Yoga. Wenn du mit deiner Familie mal eine andere Art des Abtauchens, Eitauchens und Erlebens suchst, dann können wir die gemeinsam für deine Familie gestalten. Eine Yoga Einheit, ca. 80 min., nur du und deine Familie.. Dies kann auch bei dir zu Hause stattfinden.